Unbekannter besprühte in der Stadt Salzburg sieben Radarboxen
Salzburg (APA) - Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Sonntag in der Stadt Salzburg sieben Radarkästen „entschärft“. Er besprühte mit Lack u...
Salzburg (APA) - Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Sonntag in der Stadt Salzburg sieben Radarkästen „entschärft“. Er besprühte mit Lack unter anderem die Gläser, hinter denen die Kameras angebracht werden können. Die Farbe erzielte den beabsichtigten Zweck allerdings nicht sehr lange: Am Montagvormittag war der Lack nämlich von den Geräten bereits wieder entfernt, sagte Polizei-Sprecherin Eva Wenzl zur APA.
Der Täter hatte die Radarboxen, die in den Stadtteilen Maxglan, Taxham, Leopoldskron und Morzg aufgestellt sind, mit roter, schwarzer und blauer Farbe besprüht. Verunreinigt wurden nicht nur die Gläser, sondern zum Teil die Kästen selbst. In einem Fall sei ein „M“ aufgesprüht worden, ansonsten seien weder erkennbare Zeichen, Symbole oder Buchstaben angebracht worden. Die Geräte befinden sich im Eigentum der Stadt Salzburg. Die Höhe des Schadens, also im Wesentlichen die Kosten für die Entfernung des Lacks, war am Montag noch nicht bekannt. Die Polizei ersucht allfällige Zeugen der Sprühaktionen um Hinweise an die Inspektion Maxglan, Telefon: 059-133-55-87100.