Deutsche Bank schränkt am Golf Scheck-Abwicklung ein
Dubai/Frankfurt (APA/Reuters) - Die Deutsche Bank fährt laut Insidern die Abwicklung von Schecks im Nahen Osten für andere Banken zurück. Da...
Dubai/Frankfurt (APA/Reuters) - Die Deutsche Bank fährt laut Insidern die Abwicklung von Schecks im Nahen Osten für andere Banken zurück. Das Frankfurter Geldhaus teilte den Instituten mit, sie werde das Clearing von Schecks in Euro für Kunden ohne ein Deutsche-Bank-Konto von April an einstellen, wie einer der Insider der Nachrichtenagentur Reuters sagte.
Zwar hatten Schecks weltweit 2014 nur noch einen Anteil von 6 Prozent am bargeldlosen Zahlungsverkehr, im Nahen Osten sind sie aber noch ein gebräuchliches Zahlungsmittel, etwa für Mietzahlungen. Die Deutsche Bank erklärte, sie habe den Scheck-Einzug für Kunden mit geringer Aktivität weltweit reduziert. Stattdessen wolle sie eine neue digitale Zahlungsverkehr-Plattform entwickeln.
Die Commerzbank hatte laut Insidern bereits Ende 2016 aufgehört, Zahlungen in Euro für Kunden am Persischen Golf abzuwickeln. Viele Banken haben mit den verschärften Geldwäsche-Richtlinien und US-Sanktionen zu kämpfen. Zahlungen in der Region sind unter dem Aspekt häufig riskant. Die Deutsche Bank hatte bereits angekündigt, einen Teil ihrer Kunden weltweit auszusortieren.
~ ISIN DE0005140008 WEB https://www.deutsche-bank.de/index.htm ~ APA278 2017-03-27/13:27