Brexit - Kern: Rasch und friktionsfrei vollziehen

Wien (APA) - Bundeskanzler Christian Kern bekräftigte am Tag des Brexit-Antrages seine Position für die kommenden Monate: Es sei bedauerlich...

Wien (APA) - Bundeskanzler Christian Kern bekräftigte am Tag des Brexit-Antrages seine Position für die kommenden Monate: Es sei bedauerlich, dass Großbritannien diese Entscheidung getroffen habe, „aber jetzt müssen wir den Ausstieg des Landes aus der EU rasch und friktionsfrei vollziehen“, erklärte Kern in einer Aussendung.

Ein wesentlicher Punkt, der geklärt werden müsse, sei die Situation der rund 25.000 österreichischen Staatsbürger in Großbritannien, erklärte der Kanzler. Auch für österreichische Unternehmen, die in Großbritannien tätig sind, wolle man schnell Klarheit und Rechtssicherheit erreichen.

Die zweite drängende Frage sind für Kern die hohen Verbindlichkeiten Großbritanniens bei der EU. „Angesichts der kolportierten Schätzungen von bis zu 60 Milliarden Euro, die die Briten der EU noch schulden, wird das sicher ein zähes Ringen werden“, so die Einschätzung des Bundeskanzlers.