Brexit - May: Starke EU ist im Interesse Großbritanniens
London/Brüssel (APA/dpa/AFP) - Eine starke EU ist auch nach dem Brexit im Interesse Großbritanniens. Das sagte die britische Premierminister...
London/Brüssel (APA/dpa/AFP) - Eine starke EU ist auch nach dem Brexit im Interesse Großbritanniens. Das sagte die britische Premierministerin Theresa May am Mittwoch bei einer Rede im Parlament in London. Kurz zuvor war die britische Austrittserklärung in Brüssel eingetroffen. May forderte ihre Landsleute auf zusammenzuhalten - auch wenn dieser Tag für die einen ein Grund zum Jubeln, für andere enttäuschend sei.
„Dies ist ein historischer Moment, von dem es kein Zurück mehr gibt“, sagte May im Parlament. „Nun ist die Zeit für uns gekommen zusammenzustehen.“
Wenige Minuten zuvor hatte der britische EU-Botschafter Tim Barrow in Brüssel den von ihr unterzeichneten Antrag auf Austritt aus der Europäischen Union an EU-Ratspräsident Donald Tusk überreicht. Er löst offiziell Artikel 50 des EU-Vertrags aus, der den Austritt aus der Union regelt. Großbritannien wird damit der erste Mitgliedstaat, der die EU wieder verlässt.
In einem Austrittsvertrag wird nun unter anderem der Status der EU-Bürger in Großbritannien verhandelt. May sagte dazu vor dem Parlament, diese Frage habe für sie „Priorität“. Als äußerst schwierig gilt überdies die Frage, wie viel Geld London der EU trotz des Austritts noch zahlen muss.