Brexit - Gabriel: Einheit der EU-27 Richtschnur für Verhandlungen

Berlin/London/Brüssel (APA/Reuters) - In den Brexit-Gesprächen mit Großbritannien über den Austritt aus der Europäischen Union will die deut...

Berlin/London/Brüssel (APA/Reuters) - In den Brexit-Gesprächen mit Großbritannien über den Austritt aus der Europäischen Union will die deutsche Regierung vor allem die verbleibenden 27 EU-Staaten zusammenhalten. „Für Deutschland ist es klare Richtschnur für die Verhandlungen, dass das Europa der 27 beieinanderbleibt“, erklärte der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel am Mittwoch in Berlin.

Das europäische Einigungswerk müsse weiterentwickelt und auch für künftige Stürme gerüstet werden. Großbritannien bleibe Nachbar, wie die EU auch für die Briten. „Wir brauchen einander“, sagte Gabriel. „Wir sollten alles tun, um auch in Zukunft gute und freundschaftlichen Beziehungen mit London zu pflegen. ... Lasst uns Freunde bleiben!“

Der deutsche Außenminister sagte zugleich dem EU-Chefunterhändler Michel Barnier die volle Unterstützung Deutschlands zu, „unsere gemeinsamen Interessen in den Verhandlungen durchzusetzen“. Dies werde er auch bei seinem Antrittsbesuch in London Anfang der kommenden Woche unterstreichen. Die britische Regierung hatte am Mittwoch bei der EU in Brüssel den Austrittsantrag eingereicht.