MUZ Museum Mistelbach zeigt „Alles Stonehenge oder was!“

Mistelbach (APA) - In der Sonderausstellung „Alles Stonehenge oder was!“ präsentiert das MUZ Museum Mistelbach ab 8. April den Steinkreis al...

Mistelbach (APA) - In der Sonderausstellung „Alles Stonehenge oder was!“ präsentiert das MUZ Museum Mistelbach ab 8. April den Steinkreis als Verkaufsschlager - das Motiv ist in zahlreichen Comics, auf Briefmarken und Christbaumkugeln zu finden. Die Sonderschau ergänzt die Hauptausstellung „Stonehenge. Verborgene Landschaft“, die ebenfalls noch bis 3. Dezember 2017 zu sehen ist.

Die Steinformation diene seit Jahrhunderten als Inspiration vieler Künstler, Musiker und Poeten, teilte das Museum in eine Aussendung mit. „Unmengen an Kuriositäten haben sich so in den Jahren angesammelt“, hieß es zu den Objekten zum Stonehenge-Kult. Besucher erfahren, wie das Monument eingesetzt wurde, um etwa CDs, Schallplatten, Souvenirs, Tassen und Ohrringe zu einem Bestseller zu machen.

In der Ausstellung schildert etwa ein Busfahrer, der täglich Touristen zu Stonehenge bringt, was diese ihn am häufigsten fragen. Auch Wissenschafter erzählen über Gründe, warum der Steinkreis eine derartige Faszination auf die Menschen ausübt und welchen Bezug sie selbst dazu haben.

(S E R V I C E - MAMUZ Museum Mistelbach, Waldstraße 44-46: Sonderausstellung „Alles Stonehenge oder was!“, 8.4.-3.12., Ausstellung „Stonehenge. Verborgene Landschaft“, bis 3.12., Di-So 10 bis 17 Uhr, Tel. 02572/20719, www.mamuz.at)