Kreditkartenfirma AirPlus Österreich mit stabilem Umsatz

Wien (APA) - Der auf den Geschäftsreisemarkt spezialisierte Kreditkartenanbieter AirPlus Österreich, Tochterunternehmen von Austrian Airline...

Wien (APA) - Der auf den Geschäftsreisemarkt spezialisierte Kreditkartenanbieter AirPlus Österreich, Tochterunternehmen von Austrian Airlines und Lufthansa AirPlus, hat den Abrechnungsumsatz im vergangenen Jahr stabil bei 712 Mio. Euro gehalten. Der erwartete Bilanzgewinn werde das Ergebnis des Vorjahres von 2 Mio. Euro übertreffen, gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt.

Insgesamt beurteilen die heimischen Reisemanager die Zukunft optimistisch: 83 Prozent der Befragten erwarten für heuer eine konstante bzw. steigende Anzahl von Geschäftsreisen, 84 Prozent erwarten gleichbleibende oder höher Ausgaben für Geschäftsreisen, ergab eine Geschäftsreisestudie von AirPlus. 11 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die wirtschaftliche Entwicklung negativen Einfluss auf die Geschäftsreisen haben wird.

Die weltweite Geschäftsreiseindustrie hat sich im Vorjahr schwach entwickelt. Dennoch habe Lufthansa AirPlus den globalen Abrechnungsumsatz 2016 um 1,7 Prozent auf 14 Mrd. Euro gesteigert. Die Umsatzerlöse stagnierten bei 335 Mio. Euro. AirPlus hat nach eigenen Angaben mehr als 2.400 neue Unternehmenskunden dazugewonnen und verfügte damit im Vorjahr über rund 49.000 Kunden weltweit.