Rudern: Oxford gewann 163. „Boat Race“ gegen Cambridge

London (APA/dpa) - Die Ruderer aus Oxford haben das traditionelle „Boat Race“ der beiden englischen Elite-Universitäten gegen Cambridge am S...

London (APA/dpa) - Die Ruderer aus Oxford haben das traditionelle „Boat Race“ der beiden englischen Elite-Universitäten gegen Cambridge am Sonntag gewonnen. In der 163. Auflage des Duells auf der Themse brauchte der Oxford-Achter genau 17 Minuten für die 6,8 km lange Strecke zwischen den Londoner Stadtteilen Putney und Mortlake.

Es war der 80. Triumph für Oxford in dem prestigeträchtigen Rennen, das 1829 erstmals ausgetragen wurde. In der Gesamtbilanz liegt Cambridge mit 82 Siegen weiter voran. 1877 gab es einmalig ein „totes Rennen“ bzw. Unentschieden auf der Themse. Im Frauen-Rennen siegte das Team von Cambridge klar. Die Ruderinnen brauchten 18:33 Minuten, die Frauen aus Oxford 32 Sekunden länger.

Bis Sonntagvormittag war unklar gewesen, ob das Rennen überhaupt stattfinden würde, nachdem am Samstag nur wenige Meter entfernt von der Startposition des Rennens eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden war. Die Polizei konnte den Blindgänger aber rechtzeitig beseitigen.