Schnuppertage in der Hotellerie
Lienz, Tristach – Statt nur über den Personalmangel zu jammern, setzen sieben Osttiroler Hoteliers selbst ein Zeichen: Sie veranstalten von ...
Lienz, Tristach –Statt nur über den Personalmangel zu jammern, setzen sieben Osttiroler Hoteliers selbst ein Zeichen: Sie veranstalten von 15. bis 18. Mai Tage der offenen Tür in ihren Betrieben. Mit dabei sind Anna Geiger-Vergeiner (Hotel Traube), Michaela Westreicher (Hotel Moarhof), Thomas Winkler (Hotel Dolomitenhof Tristach), Michael Wildauer (Haidenhof), Petra Tiefenbacher (Familienhotel Moosalm), Johannes Westreicher (Grandhotel Lienz) und Marie Theres Kreuzer (Parkhotel Tristachersee).
„Dieses Mal rühren wir die Werbetrommel nicht für Gäste, sondern für neue Mitarbeiter“, erklären die jungen Touristiker, die sich unter dem Motto „Forward.Osttirol“ zusammengetan haben. An den Tagen der offenen Tür können sich alle Interessierten über Berufsmöglichkeiten und Chancen in der Hotellerie informieren.
Ansprechen wollen die potenziellen Arbeitgeber junge Leute, die sich eine Lehre im Gastgewerbe vorstellen können. Doch die drei Tage beschränken sich nicht nur darauf. Es werden auch Interessierte angesprochen, die bereits Erfahrung haben, und Quereinsteiger, die bereits einen anderen Beruf haben, aber sich für die Hotellerie interessieren. „All diese Menschen zu motivieren und für die Tourismusbranche zu begeistern, das ist das Ziel unserer Tage der offenen Tür“, so die Unternehmer.
Die sieben Chefinnen und Chefs stehen vor Ort bereit, um Fragen über Ausbildung, Karrierechancen und Arbeitsbedingungen zu beantworten. Detailinformationen sind auf www.Facebook.com/Forward.Osttirol zu finden. (TT)