Demonstration gegen steigende Vorstandsgagen bei Bombardier

Montreal (APA/AFP) - Hunderte Menschen haben vor dem Sitz des kanadischen Flugzeug- und Zugherstellers Bombardier gegen eine deutliche Anheb...

Montreal (APA/AFP) - Hunderte Menschen haben vor dem Sitz des kanadischen Flugzeug- und Zugherstellers Bombardier gegen eine deutliche Anhebung der Vorstandsgehälter protestiert. „Schande für Bombardier“, skandierten die Demonstranten am Sonntag vor dem Unternehmenssitz in Montreal.

Auch die Regierung in Quebec appellierte an Bombardier, „die Entscheidung zu überdenken“, die Vergütung der Spitzenetage um 50 Prozent auf 40 Mio. kanadische Dollar (28 Mio. Euro) anzuheben.

Die Lohnerhöhung für die Top-Manager sorgt auch in der Politik für heftige Kritik, da das Unternehmen zur Bewältigung finanzieller Schwierigkeiten öffentliche Gelder in Höhe von 1,7 Mrd. kanadische Dollar erhalten hat. Seit 2013 strich das Unternehmen 15.000 Stellen.

Vorstandschef Pierre Beaudoin hatte am Freitagabend bereits seinen Verzicht auf die Erhöhung erklärt und sich dafür ausgesprochen, seine Vergütung für das Jahr 2016 auf den Stand des Vorjahres festzulegen. Die fünf anderen Vorstände äußerten sich jedoch bisher nicht. Bombardier verteidigte die Lohnerhöhung am Samstag noch. Die Vergütungspolitik des Unternehmens sei „gesund“ und nötig, um „die besten Talente“ zu gewinnen.

~ ISIN CA0977512007 WEB http://www.bombardier.com/ ~ APA250 2017-04-03/13:10