Orban will mit US-Regierung über Soros-Universität verhandeln
Budapest/Washington (APA) - Der ungarische Regierungschef Viktor Orban will mit der US-Regierung über den Fortbestand der US-Privatuniversit...
Budapest/Washington (APA) - Der ungarische Regierungschef Viktor Orban will mit der US-Regierung über den Fortbestand der US-Privatuniversität Central European University (CEU) in Budapest reden. „Wir werden mit den Amerikanern verhandeln, um herauszufinden, was sie wollen“, sagte Orban am Montag laut der Nachrichtenagentur MTI vor Journalisten im Parlament in Budapest.
Nach den internationalen und nationalen Proteste gegen die geplante Änderung des Hochschulgesetzes, die den Fortbestand der vom ungarischstämmigen US-Milliardär George Soros gegründeten Universität bedroht, zeigte sich Orban versöhnlich: „Die ungarische Regierung wird von guten Absichten geleitet sein und mit Sicherheit auch die amerikanische, das heißt es gibt keinen Grund, dass irgendjemand nervös ist“, so der ungarische Regierungschef.
Trotzdem soll der umstrittene Gesetzesentwurf, der die Bedingungen für den Betrieb von Hochschulen so neu formuliert, dass ihn die CEU nicht erfüllt, bereits am Dienstag im ungarischen Parlament behandelt werden.
Am Sonntag hatten in Budapest Tausende Menschen gegen die drohende Schließung der Zentraleuropa-Universität demonstriert. Mehr als 500 internationale Top-Wissenschaftler, unter ihnen 17 Nobel-Preisträger, unterzeichneten zudem eine Petition, die den Erhalt der CEU fordert.