St. Petersburg - UNO-Sicherheitsrat verurteilt „feigen Terrorangriff“

New York (APA/AFP) - Der UNO-Sicherheitsrat hat den mutmaßlichen Terroranschlag auf die Metro der russischen Metropole St. Petersburg scharf...

New York (APA/AFP) - Der UNO-Sicherheitsrat hat den mutmaßlichen Terroranschlag auf die Metro der russischen Metropole St. Petersburg scharf verurteilt. Das Gremium bezeichnete die Tat am Montag (Ortszeit) in New York als „barbarischen und feigen terroristischen Angriff“. In der einstimmig beschlossenen Erklärung forderten die 15 Mitglieder des Sicherheitsrates, die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden.

Die UNO-Botschafterin der USA, Nikki Haley, deren Land derzeit den Vorsitz im UNO-Sicherheitsrat hat, erklärte, die Bilder vom Anschlagsort in St. Petersburg seien „herzzerreißend“. „Sie können sicher sein, dass die USA an der Seite Russlands beim Bezwingen dieser Extremisten stehen, die weiterhin sinnlos unschuldigen Menschen Leid zufügen“, hob Haley in ihrer Erklärung hervor.

Bei der Explosion in einem U-Bahnwaggon waren am Montag nach neuen Angaben elf Menschen getötet worden. 45 Verletzte würden im Krankenhaus behandelt, erklärte die russische Anti-Terror-Behörde. Nach der Explosion war ein Sprengsatz in einer weiteren U-Bahnstation entdeckt worden, der entschärft werden konnte.

Der russische Präsident Wladimir Putin schloss einen terroristischen Hintergrund nicht aus, die Behörden nahmen Ermittlungen wegen des Verdachts auf einen Terroranschlag auf. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat.

~ WEB http://www.un.org/en/sc/ ~ APA005 2017-04-04/00:45