Moneo-Ausstellung in Madrid - Einblicke in Arbeit des Stararchitekten
Madrid (APA/dpa) - Den Weg von einer Idee zum berühmten Bauwerk des Stararchitekten Rafael Moneo zeigt eine Retrospektive in Madrid. Seit Di...
Madrid (APA/dpa) - Den Weg von einer Idee zum berühmten Bauwerk des Stararchitekten Rafael Moneo zeigt eine Retrospektive in Madrid. Seit Dienstag wird in der Ausstellung im Museum Thyssen Bornemisza eine Auswahl an Zeichnungen, Modellen und Fotografien von Gebäuden des 79-Jährigen gezeigt. Moneo gilt als einer der weltweit einflussreichsten Architekten der Moderne.
In einer Präsentation rechtfertigte der Künstler am Montag die Vielzahl der ausgestellten Skizzen der Schau. „Wenn es eine Art gibt, die Interessen eines Architekten unmittelbar auszudrücken, dann ist es die Zeichnung“, sagte er. Architektur sei keine Kunst, die man an Wände hängen könne. Deshalb habe er sich Ausstellungen immer widersetzt.
Die Exponate umfassen das Schaffen Moneos von 1961 bis 2016 und zeichnen die Entstehungsgeschichte von Gebäuden wie dem Museum für Moderne Kunst und Architektur in Stockholm oder der Kathedrale Nuestra Senora de los Angeles in Los Angeles nach. Zudem spiegelt die Wanderausstellung, die zuvor bereits in anderen Ländern zu sehen war und bis zum 11. Juni in Madrid bleibt, sechs Etappen seines Schaffens wider. Dazu zählt auch der amerikanische Einfluss auf seine Arbeit während seiner Zeit in den USA.