Gabriel und Ayrault besuchen afrikanisches Krisenland Mali

Bamako/Berlin/Paris (APA/dpa) - Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel und sein französischer Amtskollege Jean-Marc Ayrault besuchen am F...

Bamako/Berlin/Paris (APA/dpa) - Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel und sein französischer Amtskollege Jean-Marc Ayrault besuchen am Freitag gemeinsam das afrikanische Krisenland Mali. In der Stadt Gao werden sie mit Soldaten der UN-Mission Minusma zusammenkommen. Dort sind auch mehrere hundert Angehörige der deutschen Bundeswehr im Einsatz.

In der Hauptstadt Bamako treffen sie den Präsidenten Malis, Ibrahim Boubacar Keita. Das teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Mittwoch in Berlin mit. Auch ein Besuch der nationalen Polizeischule ist geplant. Mali gilt als Schlüsselland zur Stabilisierung der Sahel-Region und ist ein Schwerpunktland des deutschen Engagements in Afrika.

Der Norden des armen Landes geriet 2012 nach einem Militärputsch vorübergehend in die Hände islamistischer und anderer Rebellengruppen. Sie konnten erst nach einer Intervention französischer Streitkräfte zurückgedrängt werden. Die UN-Mission soll nun mit insgesamt 15.200 Soldaten und Polizisten zur Umsetzung eines Friedensabkommens zwischen Regierung und Rebellen von 2015 beitragen.

~ WEB http://www.un.org/en/ ~ APA435 2017-04-05/15:25