Genuss

Bestes Restaurant ist in New York, ‚‚Steirereck“ auf Platz 10

Blick von Aussen auf das Steirereck im Stadtpark.
© APA/ GINDL

The World‘s 50 best Restaurants 2017: In der Liste der 50 weltbesten Restaurants belegt das „Steirereck“ in Wien Platz 10.

Melbourne, Wien – Der New Yorker Gourmettempel „Eleven Madison Park“ ist zum besten Restaurant der Welt gekürt worden. Auf Platz zwei der Top 50 kam der Vorjahressieger, die „Osteria Francescana“ in Modena, wie bei der Preisauszeichnung am Mittwoch in Australien bekannt gegeben wurde. Dritter wurde das spanische „El Celler de Can Roca“ in Girona. Das „Steirereck“ in Wien erreichte Platz zehn. Gegenüber dem vergangenen Jahr hat das „Steirereck“ einen Rang eingebüßt.

Daniel Humm vom „Eleven Madison Park“ zeigte sich „überglücklich“ und „stolz“. Als er vor 25 Jahren mit dem Kochen angefangen habe, habe er selbst in seinen „wildesten Träumen“ nicht gedacht, diesen Preis zu gewinnen. In der Kategorie Beste Köchin gewann Ana Ros vom „Hisa Franko“ aus Slowenien. Bester Patissier wurde der Franzose Dominique Ansel, der in New York mit seinem Cronut, einer Donut-Croissant-Kreuzung, für Furore sorgt.

An der von der britischen Zeitschrift „Restaurant“ veranstalteten jährlichen Wahl nehmen 900 Köche und Gastronomie-Kritiker aus aller Welt teil. Die Schlussveranstaltung fand heuer in Melbourne statt. (APA/AFP)