Mit Spannung erwartet: Erstes Treffen Trumps mit Xi Jinping
Washington (APA/dpa) - Der Konflikt mit Nordkorea und die bilateralen Handelsbeziehungen stehen im Mittelpunkt des ersten Treffens von US-Pr...
Washington (APA/dpa) - Der Konflikt mit Nordkorea und die bilateralen Handelsbeziehungen stehen im Mittelpunkt des ersten Treffens von US-Präsident Donald Trump mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping. Die Begegnung beginnt am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) in Mar-a-Lago, dem Privatdomizil Trumps in Florida.
Das mit Spannung erwartete Treffen wurde durch einen neuen Raketentest Nordkoreas zusätzlich aufgeladen. Die kommunistische Regierung hatte eine ballistische Testrakete in Richtung offenes Meer feuern lassen.
Das Weiße Haus hatte das Atom- und Raketenprogramm Nordkoreas zu einer Angelegenheit von hoher Dringlichkeit erklärt, an der man gern gemeinsam mit China arbeiten wolle. Trump hatte zuvor in einem Interview gesagt, notfalls würden die USA das Problem Nordkorea allein und ohne China lösen. Peking befürchtet eine US-Aufrüstung „vor seiner Haustür“ in Südkorea.
Das Thema China hat vor allem mit Blick auf Ungleichgewichte in der Handelsbilanz Trumps Präsidentschaftswahlkampf mitgeprägt. Trump hatte das Land zum Teil in scharfen Worten für den Verlust von Arbeitsplätzen in den USA verantwortlich gemacht.
Ein genauer Zeitplan des Treffens wurde bisher nicht bekanntgegeben.