Papst verurteilt Anschläge in Stockholm und Ägypten

Vatikanstadt (APA) - Der Papst hat beim Angelusgebet am Palmsonntag die Anschläge in Stockholm und in Ägypten verurteilt. Er bete für die Op...

Vatikanstadt (APA) - Der Papst hat beim Angelusgebet am Palmsonntag die Anschläge in Stockholm und in Ägypten verurteilt. Er bete für die Opfer und deren Angehörige, sowie für all jene, die wegen Kriegen leiden, sagte Franziskus. Kriege seien eine Plage der Menschheit, sagte der Heilige Vater vor tausenden auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen.

Der Papst bekundete seine Nähe zu dem ägyptischen Volk. Gott bekehre die Herzen der Menschen, die „Terror, Gewalt und Tod“ verbreichen, sagte der Papst. Er bete auch für die Bekehrung all jener, die mit Waffen handeln.

Papst Franziskus hatte vor dem Angelusgebet auf dem Petersplatz die liturgische Feier zum Palmsonntag als Auftakt der Karwoche zelebriert. Zur Begrüßung schwenkten die in Rom versammelten Pilger Ölzweige. Diese erinnern an den Einzug Jesu‘ in Jerusalem, während die Verlesung der Passionsgeschichte während der Messe bereits das Gedenken an Kreuzigung und österliche Auferstehung vorwegnimmt.