VW-Tochtermarke plant zwei neue Sport Utility Vehicles

Audi ist im SUV-Fieber

© AUDI AG

Schon im nächsten Jahr wollen die Ingolstädter das coupéartige SUV Q8 in der Slowakei produzieren, 2019 folgt plangemäß die Q4-Fertigung in Ungarn.

Salzburg - Beeindruckend ist die SUV-Palette von Audi jetzt schon, doch der VW-Tochtermarke scheint das nicht genug zu sein: Nach dem Start der zweiten Q7-Generation, dem Launch des Q2 und dem Markteintritt des Q5-Nachfolgers beabsichtigt der bayerische Hersteller, zwei weitere Modellreihen auf den Markt zu bringen.

Dazu gab es kürzlich zwei interessante Standort-Entscheidungen: Den Q8, eine Art Coupé-Ableger des Q7 und damit Gegner des BMW X6 und des Mercedes GLE Coupés, wird Audi 2018 in Bratislava vom Band laufen lassen. Ein Jahr später beginnt nach den Vorstellungen des Managements die Fertigung des Q4 im ungarischen Werk Györ.

Und nicht zu vergessen: Natürlich ist Audi auch dabei, einen Q3-Nachfolger zu entwickeln. (hösch)