Ritterfest lockte Tausende an
Mit einem prächtigen Umzug durch Kufstein lockten Ritter, Burgfräulein und Gaukler Besucher auf die Festung.
Von Michael Mader
Kufstein –Da staunten die „Zaungäste“ nicht schlecht, als gestern um 10 Uhr plötzlich Ritter, Landsknechte, Burgfräulein, Gaukler, Jongleure, Zauberer, Tänzer und Musikanten durch die Innenstadt von Kufstein zogen.
Sie alle machten kräftig Werbung für das Ritterfest auf der Festung Kufstein, das noch bis zum Pfingstmontag stattfindet. Mit dabei beim Umzug war auch eine „Abordnung“ unter Gerhard Lehmann, dem Obmann des Kufsteiner Heimatvereins. Zum Großteil mit Kleidung und Ausrüstung aus dem Fundus des Heimatvereins.
Auf der Festung selbst waren ebenfalls viele historische Gruppen vertreten: Unter anderem „Burdyri“, eine der besten Schwertkampftruppen der Welt, die schon in Filmen wie „Jeanne d’Arc“, „Gladiator“ oder „Blade 2“ mitgespielt haben. Oder der Landsknechtstross „Cenemus et Bibamus“, die Wikingerhorde „Fenris Krieger“ und die Pienzenauer Schlosswacht.
Aber auch Musikgruppen, Gaukler, fahrendes Volk mit allerlei historischem Handwerk und vielen köstlichen Schmankerln standen und stehen den Besuchern zur Verfügung.
Das genaue Programm der jeweiligen Tage ist im Internet unter www.ritter-fest.de abrufbar.