Bezirk Landeck

Rätselstationen locken in den Märchenwald in Ried

© Kirschner

Das Maskottchen Bibi winkt den Besuchern im neuen Märchenwald in Ried zu. Die EU-geförderte Freizeitanlage ist mit 15 Rätselstationen bestückt.

Ried im Oberinntal –Bibi und Bibirella, die freundlichen Moosmännchen, die Libellenprinzessin und der Zauberer Crustulum vom Schloss Sigmundsried heißen die großen und kleinen Besucher im neuen Rieder Märchenwald willkommen.

Das neue Freizeitvergnügen führt zu 15 Wissens- und Rätselstationen rund um Fragen zur Natur, wobei regionaltypische Themen aufbereitet worden sind. Dabei darf auch geklettert und geschaukelt werden. Und es geht darum, Bibirella aus den Fängen des Zauberers zu befreien.

Der Tourismusverband Tiroler Oberland hat den Märchenwald bereits im touristischen Angebot verankert. Die Kosten liegen bei 80.000 Euro, die Hälfte davon sind Fördermittel aus dem Leader-Programm der EU. Koordinatorin Simone Reimair vom Regionalmanagement regioL erläutert: „Projektziel ist es, ein leicht zugängliches Sommer-Angebot für Einheimische und Gäste zu schaffen. Leichte Wanderungen im Wald, Wissensvermittlung und spielerisches Entdecken der Geschichte von Bibi und Bibirella werden verknüpft.“ Der Fokus liege auf Familien mit Kindern. (TT, hwe)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159