Europas Leitbörsen zu Mittag fester
Frankfurt am Main (APA) - Die Leitbörsen in Europa haben sich am Dienstag im Verlauf spürbar von den Vortagsverlusten erholt. Der Euro-Stoxx...
Frankfurt am Main (APA) - Die Leitbörsen in Europa haben sich am Dienstag im Verlauf spürbar von den Vortagsverlusten erholt. Der Euro-Stoxx-50 stand gegen 12.45 Uhr mit plus 0,98 Prozent oder 33,95 Punkte bei 3.487,12 Einheiten. Der DAX in Frankfurt gewann 0,49 Prozent oder 59,77 Zähler auf 12.268,72 Punkte. In London zeigte sich der FT-SE-100, der am Vortag noch deutlich verloren hatte mit plus 0,84 Prozent oder 61,85 Einheiten auf 7.439,58 Punkte.
Heute wurde in Deutschland der viel beachtete ifo-Geschäftsklimaindex publiziert. Die Stimmung in den Chefetagen deutscher Unternehmen ist der Kennzahl zufolge im Juli erneut auf einen Rekordwert gestiegen. Der Index des Münchner ifo-Instituts kletterte überraschend auf 116,0 Punkte von 115,2 Zählern im Vormonat. In den USA werden am Nachmittag zudem der FHFA-Hauspreisindex und das Verbrauchervertrauen des Conference Boards bekannt gegeben.
Bankentitel konnten wie am Vortag zulegen und waren die stärksten Gewinner an den europäischen Börsen: Commerzbank notierten 1,89 Prozent im Plus, Deutsche Bank 1,84 Prozent. Die Aktien der französischen Großbanken Societe Generale und BNP Paribas stiegen ebenfalls. Sie legten um 2,17 Prozent bzw. 1,4 Prozent zu. Credit Agricole verteuerten sich ebenfalls mit einem Plus von 2,14 Prozent.
Gegen Mittag waren die deutschen Autowerte trotz der aktuellen Kartellvorwürfe wenig bewegt. Anleger scheinen somit vorerst abzuwarten. Die Autobauer VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler sollen sich schon seit den 1990er-Jahren gemeinsam über Technik, Kosten und Zulieferer verständigt haben. Entsprechende Informationen würden der EU-Kommission und der Deutschen Wettbewerbsbehörde vorliegen.
An der Börse London konnten die Aktien von Rohstoff- und Bergbauunternehmen von den höheren Öl- und Kupferpreisen profitieren und ihre Gewinne aus dem Frühhandel weiter ausbauen. Antofagasta gewannen 3,14 Prozent, BHP Billiton 2,94 Prozent, Rio Tinto 2,09 Prozent und Anglo American 4,96 Prozent.
Aktien des Wissenschaftsverlags Informa konnten ebenfalls in London deutlich zulegen. Nach Vorlage des Halbjahresergebnisses verteuerten sich die Anteilsscheine um 6,12 Prozent. Die Umsätze im Halbjahr waren zuletzt um 40 Prozent gestiegen.
Anteilsscheine des Lifestyle-Getränkeherstellers Fevertree sprangen in London um fast 10 Prozent nach oben. Das Unternehmen war im ersten Halbjahr sehr stark gewachsen und konnte seine Umsätze um mehr als 70 Prozent steigern.
~ ISIN EU0009658145 ~ APA258 2017-07-25/13:19