Falschmeldung

Busse mit Asylwerbern am Brenner: Falschmeldung kursiert im Netz

Dieses Posting sorgt für Wirbel.
© Screenshot/Facebook

Ein Bericht über angebliche Flüchtlingstransporte über den Brenner machen derzeit in den Sozialen Netzwerken die Runde. Das Innenministerium dementiert.

Innsbruck – Ein Facebook-Posting über angebliche Flüchtlingstransporte über den Brenner sorgt derzeit für gehörig Aufregung in den sozialen Medien. Laut dem mit Fehlern durchsetzten Eintrag vom Montag werden aktuell „nach nicht offiziell bestätigten Meldungen (...) massenweise Busse mit Asylwerber (sic!) nach Österreich gebracht“. Zeugen hätten demzufolge von 37 Bussen innerhalb einer Stunde berichtet, die den Grenzübergang von Italien nach Tirol passiert hätten. Das Posting wurde bis Dienstagnachmittag bereits mehr als 4000 Mal geteilt.

Das Innenministerium dementierte die Gerüchte am Dienstag gegenüber TT Online entschieden: „Diese Meldung ist weder wahr noch gut erfunden“, so der knappe Kommentar von Ministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck. (TT.com)