US-Börsen

New York (APA) - Die New Yorker Börse hat am Mittwoch seine Rekordjagd fortgesetzt und mit moderaten Gewinnen geschlossen. Der Dow Jones Ind...

New York (APA) - Die New Yorker Börse hat am Mittwoch seine Rekordjagd fortgesetzt und mit moderaten Gewinnen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 97,58 Punkte oder 0,45 Prozent auf 21.711,01 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann knapp 0,75 Punkte oder 0,03 Prozent auf 2.477,83 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 10,57 Einheiten oder 0,16 Prozent auf 6.422,75 Zähler zu.

Neben einer Reihe von Geschäftszahlen die im Zuge der Berichtsaison veröffentlicht wurden, sorgte vor allem die Entscheidung der Federal Reserve für Impulse im amerikanischen Aktienmarkt.

Wie an den Märkten bereits erwartet worden war, hat die US-Notenbank Fed bei ihrer Abkehr vom Krisenmodus der Geldpolitik eine Pause eingelegt. Der Leitzins wurde vorerst nicht weiter angehoben. Die sogenannte Fed-Funds-Rate liegt weiter in einer Spanne zwischen 1,00 und 1,25 Prozent, teilten die Währungshüter am Mittwoch in Washington mit. Man behalte die Inflation im Blick und werde bald mit dem Abbau der billionenschweren Notenbank-Bilanz beginnen, hieß es.

Darüber hinaus hat das Geschäft mit US-Eigenheimen den zweiten Monat in Folge zugelegt. Die Zahl der verkauften Neubauten stieg im Juni um 0,8 Prozent zum Vormonat auf eine Jahresrate von 610.000 Einheiten. Ökonomen hatten mit einem Anstieg auf 615.000 gerechnet.

Bei den Einzelwerten profitierte der Flugzeugbauer Boeing von guten Geschäften mit dem 787-Dreamliner und blickt optimistischer auf das Gesamtjahr. Boeing hat nun zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Prognose angehoben. Im zweiten Quartal verdiente der Branchenprimus unter dem Strich 1,76 Mrd. US-Dollar nach einem Verlust von 234 Millionen vor Jahresfrist. Der Aktienkurs von Boeing ging heute mit einem satten Plus von 9,84 Prozent aus dem Handel.

Auch Unternehmen aus dem Technologieindex Nasdaq veröffentlichten heute Quartalszahlen. Die Anteilsscheine des Chipherstellers D verteuerten sich um 4,61 Prozent. AMD hat mit dem Ergebnis des abgelaufenen Quartals die Erwartungen der Anleger übertroffen.

Die Papiere des Telekomkonzerns AT&T waren mit einem Tages von 5,00 Prozent stark gefragt. Das Wachstum des Kundenstocks dürfte hier das Interesse der Investoren geweckt haben. Noch kräftiger stiegen die Anteile von US Steel. Der Stahlhersteller hatte im Zuge seines überraschend guten Quartalsberichts den Gewinnausblick für das Gesamtjahr angehoben. Seine Aktien gewannen um 7,33 Prozent.

Gute Geschäfte mit Pick-up-Trucks haben Ford einen höheren Gewinn beschert. Unter dem Strich fuhr der US-Autobauer im zweiten Quartal 2 Mrd. Dollar ein, nachdem er im Vorjahreszeitraum knapp unter der Zwei-Milliarden-Marke steckengeblieben war. Dennoch schienen die Anleger nicht überzeugt: Die Ford-Papiere schlossen mit einem Minus von 1,86 Prozent.

Die Aktien des Getränkekonzerns Coca-Cola konnten nach anfänglichen Verlusten noch ins Plus drehen. Sie legten heute insgesamt um 1,11 Prozent zu. Hohe Sonderkosten hatten den Gewinn des Getränkeriesen im zweiten Quartal einbrechen lassen. Verglichen mit dem Vorjahreswert schrumpfte der Überschuss um 60 Prozent auf 1,37 Mrd. US-Dollar.

~ ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048 ~ APA547 2017-07-26/22:19