Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis leicht im Minus

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Donnerstagvormittag leicht gefallen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölso...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Donnerstagvormittag leicht gefallen. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 50,84 Dollar je Barrel (159 Liter) und lag somit 0,26 Prozent im Minus. Am Mittwoch notierte der Brent-Future zuletzt bei 50,97 Dollar.

Am Vormittag verlief der Handel am Ölmarkt impulsarm. Zur Wochenmitte hatten Daten zu den Ölvorräten in den USA die Ölpreise noch gestützt. Die offiziellen Zahlen der US-Regierung hatten gezeigt, dass die Lagerbestände in der vergangenen Woche um 7,2 Millionen Barrel auf 483,4 Millionen Barrel gesunken waren. Damit hatten sie den tiefsten Stand seit Anfang Jänner erreicht. Zudem hatte man sich am Markt nur auf einen deutlich geringeren Rückgang um 3,0 Millionen Barrel eingestellt.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 48,51 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 47,11 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich höher. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.261,77 Dollar (nach 1.248,10 Dollar im Nachmittags-Fixing am Mittwoch) gehandelt.