Nachrichten leicht verständlich - Donnerstag, 27.07.

Ein Mann hat in Wien versucht eine Frau zu töten...

Ein Mann hat in Wien versucht eine Frau zu töten

Wien - Ein Mann hat am Sonntag in Wien versucht eine Frau zu töten. Jetzt sucht die Polizei nach ihm. Die Frau war vermutlich einmal die Freundin von dem Mann. Der Mann soll auf sie gewartet haben. Dann soll er sie mit einem Pfefferspray angegriffen und niedergeschlagen haben. Am Ende soll er oft mit einem Messer auf die Frau eingestochen haben. Das sagt die Polizei. Die Frau wurde lebens-gefährlich verletzt. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann ist über 30 Jahre alt und kommt aus dem Land Mazedonien.

Der Bundes-Präsident Van der Bellen eröffnete die Festspiele in der Stadt Salzburg

Salzburg - Der Bundes-Präsident Alexander Van der Bellen hat die Festspiele in der Stadt Salzburg eröffnet. In seiner Rede sprach Van der Bellen den immer größeren Unterschied zwischen Arm und Reich an. Viele bekannte Menschen, Künstler, Politiker und Menschen aus der Wirtschaft hörten dabei zu. Sechs Wochen lang werden in der Stadt Salzburg Opern, Theater-Stücke und Konzerte gezeigt.

Ab dem Wochenende wird es wieder heiß in Österreich

Wien - In den vergangenen Tagen hat es in vielen Bundesländern von Österreich viel geregnet. Vor allem in den Bundesländern Vorarlberg und Tirol regnete es viel. Die Badeseen sind aber nur ein wenig kühler geworden. So hat der Wörthersee im Bundesland Kärnten noch immer 24 Grad. Ab dem Wochenende wird es wieder wärmer. Die Temperaturen steigen dann von Tag zu Tag. Am Dienstag soll es dann in Österreich 36 Grad bekommen.

Ein Waschbär sorgte in der Stadt Berlin für Lärm

Berlin - Ein Waschbär ist in der Stadt Berlin im Land Deutschland in eine Anlage zur Strom-Erzeugung eingebrochen. Durch den Waschbären kam es in der Nacht zu einem Strom-Ausfall. Es gab auch einen lauten Knall und einen hellen Blitz. Viele Menschen in der Nähe von der Anlage wurden dadurch wach. Die Menschen riefen die Polizei. Ein Jäger versuchte den Waschbären einzufangen. Aber der Waschbär konnte entkommen.

Das Frauen-Nationalteam ist im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft

Rotterdam - Das österreichische Frauen-Nationalteam hat bei der Fußball-Europameisterschaft das Viertelfinale erreicht. Die Frauen gewannen im Land Niederlande gegen die Fußball-Mannschaft vom Land Island mit 3:0. Damit gewannen die österreichischen Frauen auch ihre Gruppe. „Es ist ein großartiger Tag für den Frauen-Fußball und den gesamten Fußball in Österreich“, freute sich der Fußball-Trainer von den Frauen, Dominik Thalhammer. Die Gegnerinnen der österreichischen Frauen im Viertelfinale am Sonntag stehen noch nicht fest.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++