Bilder und Videos

Unwetter wütet in Istanbul: Kran löst Explosion aus, Autos zertrümmert

Nur wenige Autos hielten dem Hagel stand.
© AFP

Sturm und Hagel haben das Leben in der türkischen Millionenmetropole zum Erliegen gebracht. Autos wurden zertrümmert, Fensterscheiben zerstört und die Straßen gleichen aktuell mehr Flüssen als Fahrbahnen. Die sozialen Netzwerken werden von Bildern und Videos zu den Unwettern überflutet.

Istanbul — Ein schweres Unwetter mit Sturm und heftigem Hagel hat am Donnerstagabend das öffentliche Leben in der türkischen Millionenmetropole Istanbul weitgehend zum Erliegen gebracht. Am Hafen in Haydarpasa auf der asiatischen Seite Istanbuls stürzte durch der Sturm ein großer Kran um, der anschließend eine Explosion auslöste, wie örtliche Medien berichteten. Das Feuer sei unter Kontrolle gebracht worden.

Schaulustige beobachten den Brand, der nach der Explosion entstanden ist.
© REUTERS

Im Stadtteil Sisli auf der europäischen Seite der Großstadt ist die Mauer eines Friedhofs eingestürzt, dabei sollen mindestens zwei Menschen verletzt worden sein. Der Straßentunnel unter dem Bosporus, der die asiatische und die europäische Seite Istanbuls verbindet, und mehrere U-Bahnhöfe wurden zeitweise gesperrt worden, hieß es weiter. Augenzeugen berichteten, Hagelkörner, teilweise so groß wie Eier, hätten zahlreiche Fensterscheiben zerschmettert und Autos demoliert. Das Ausmaß der Schäden haben viele Internet-Nutzer auf Twitter und Co. Dokumentiert (siehe unten).

Chaos auch am Flughafen

Der Hagel selbst dauerte Medienberichten zufolge nur wenige Minuten, er hinterließ aber ein Chaos und starke Überschwemmungen auf den Straßen. Der Verkehr kam dadurch zum Erliegen, und vor allem auf der europäischen Seite Istanbuls stehen Häuser und Läden unter Wasser.

Der Flughafen Atatürk setzte seinen Betrieb aus, er wurde kurzzeitig für Start und Landung gesperrt und mehrere Flüge mussten gestrichen werden. Laut dem Online-Portal „aerotelgraph.com" wurden außerdem mehrere Flugzeuge beschädigt, Cockpitscheiben zersprangen und ein Blitz beschädigte die Nase eines Fliegers schwer. Ein Flugzeug von der türkischen Fluggesellschaft Turkish Airlines wurde durch den heftigen Hagel stark beschädigt und musste notlanden.

Ein Mann hält seinen Regenschirm fest und versucht, sich vor Wind und Hagel zu schützen.
© AFP

Starke Winde rissen die Dächer von den Häusern, Fensterscheiben wurden zertrümmert und Bäume entwurzelt.

Die Bewohner von Istanbul wurden aufgerufen, in ihren Häusern zu bleiben. Es ist bereits das zweite Mal in diesem Monat, dass ein solch starkes Unwetter die Millionenstadt heimsucht. (APA/dpa/moe)

Verwandte Themen