Nachrichten leicht verständlich - Freitag, 28.07.
Die frühere Sportlerin Kira Grünberg möchte Behinderten-Sprecherin der ÖVP werden...
Die frühere Sportlerin Kira Grünberg möchte Behinderten-Sprecherin der ÖVP werden
Wien - Kira Grünberg war früher Stab-Hochspringerin. Die Sportlerin aus dem Bundesland Tirol hatte vor zwei Jahren einen schlimmen Unfall. Seither sitzt sie im Rollstuhl. Jetzt will sie Behinderten-Sprecherin der Partei ÖVP werden. Der Chef der ÖVP ist der Politiker Sebastian Kurz. Ihm gefällt die gute Lebens-Einstellung von Kira Grünberg. Wenn die ÖVP bei der Nationalrats-Wahl im Oktober genug Stimmen bekommt, wird Kira Grünberg auch im Parlament sitzen.
Erklärung: Parlament
Das ist ein Gebäude, wo die Mitglieder von den Parteien arbeiten. Sie beraten und beschließen dort die Gesetze. Sie halten dort auch politische Reden.
Erklärung: Nationalrats-Wahlen
Am 15. Oktober sind in Österreich Nationalrats-Wahlen. Dabei wird das neue Parlament gewählt.
Ein Militär-Hubschrauber aus Amerika musste in Niederösterreich notlanden
Bergern im Dunkelsteinerwald - Ein Militär-Hubschrauber aus Amerika hat auf einem Feld im Bundesland Niederösterreich notlanden müssen. Der Hubschrauber wollte eigentlich nach Deutschland fliegen. Weil das Wetter so schlecht war, ist er aber zu niedrig geflogen. Er hat dabei schon Bäume gestreift. Damit nichts Schlimmes passiert, musste er landen. Bald soll ein Mann aus der Armee von Amerika kommen, um den Hubschrauber zu reparieren. Bis dahin übernachten die Soldaten aus Amerika in einer Kaserne in der Stadt Krems.
Auf der Insel Bali soll man kein Hundefleisch mehr essen dürfen
Jakarta - Auf der Insel Bali im Land Indonesien dürfen Menschen noch immer Hundefleisch essen. Ein Politiker will das jetzt verbieten. Viele Restaurants lassen sehr oft Straßenhunde fangen und quälen. Diese Hunde haben keinen Besitzer und leben auf der Straße. Tierschützer sagen, dass auf Bali jedes Jahr sehr viele Hunde geschlachtet werden. Oft wissen Urlauber gar nicht, dass sie Hundefleisch essen. Auf den Speisekarten steht oft etwas anderes. Viele Einheimische denken, dass Hundefleisch gesund ist.
Heuer gab es schon viele sehr warme Tage mit über 30 Grad
Wien - 2017 war es bisher viel öfter warm als es in einem Jahr normal ist. Im Bundesland Burgenland gab es heuer schon 30 Tage mit über 30 Grad. Normalerweise gibt es dort im ganzen Jahr nur 20 so warme Tage. Auch auf den Bergen ist es viel öfter warm als früher. Wetterforscher sagen, dass es in Zukunft immer mehr sehr warme Tage geben wird.
Die Welt-Meisterschaft im Beach-Volleyball in Wien beginnt mit sonnigem Wetter
Wien - Die Welt-Meisterschaft in der Sportart Beach-Volleyball hat am Freitag auf der Donauinsel in Wien begonnen. Das Wetter war sonnig und gut. Schon bald kamen schon die ersten Besucher. Als Zuschauer bei der Welt-Meisterschaft muss man keinen Eintritt zahlen. Eine große Hüpfburg war sehr beliebt bei den Gästen. Auf der Hüpfburg kann man auch Volleyball spielen. Die Welt-Meisterschaft in Wien dauert zehn Tage. Die besten Beach-Volleyballer der Welt spielen dort gegen einander.
+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++