Gericht gab Weg für Auktion von Nashorn-Hörnern in Südafrika frei

Pretoria (APA/dpa) - Eine umstrittene Versteigerung von 264 Nashorn-Hörnern kann an diesem Montag in Südafrika wie geplant beginnen. Ein Ger...

Pretoria (APA/dpa) - Eine umstrittene Versteigerung von 264 Nashorn-Hörnern kann an diesem Montag in Südafrika wie geplant beginnen. Ein Gericht in Pretoria gab am Sonntag dem Antrag eines privaten Nashorn-Züchters statt, mit dem das Umweltministerium zur Herausgabe der erforderlichen Genehmigungen gezwungen werden sollte.

„Wir werden dem Urteilsspruch des Gerichtes nachkommen“, sagte ein Sprecher von Umweltministerin Edna Molewa in Pretoria. Die geplante dreitägige Online-Auktion hatte im Vorfeld international Proteste von Tierschützern ausgelöst. Ihre Sorge: Der Handel könnte dazu führen, dass Wilderer noch mehr Tiere töten als bisher schon.


Kommentieren