Gesundheit

Gesundheitswissen aufpolieren

Auch die Radiotechnologen der fhg werden ihr Gesundheitswissen in Vorträgen vermitteln.Foto: fh gesundheit/Günter Wett

Die fh gesundheit in Innsbruck feiert ihr Zehnjähriges mit einer Vortragsreihe für Laien.

Innsbruck –Die Gesundheitskompetenz der Tiroler erweitern und die eigene Kompetenz demonstrieren. Das hat sich die fh gesundheit – kurz: fhg – in Innsbruck zu ihrem heurigen Zehn-Jahr-Jubiläum vorgenommen.

Ab Donnerstag, den 14. September, startet daher die Vortragsreihe „GesundHeut“. An sechs Abenden referieren jeweils drei Experten der fhg ab 18 Uhr im Festsaal der Fachhochschule (Innrain 98, Innsbruck) zu aktuellen Gesundheitsthemen. Eingeladen sind alle, die sich für Gesundheit interessieren. Der Eintritt ist kostenlos.

Den Rahmen für die Vorträge bieten die Gesundheitsziele, die von der Tiroler Gebietskrankenkasse und dem Land Tirol abgesteckt wurden.

Das kommt nicht von ungefähr: „Die Ziele passen genau zu unseren Ausbildungssparten. Darin finden sich alle wieder – von der Hebamme bis zum Radiotechnologen“, sagt fhg-Sprecherin Claudia Potocnik.

Zum Auftakt sprechen eine Ergotherapeutin, eine Hebamme und ein Logopäde über das gesunde Aufwachsen von Kindern bis zum Schuleintritt. Am 28. September erklären eine biomedizinische Analytikerin, eine Physiotherapeutin sowie ein Radiologietechnologe, wie ein Blutbefund zu lesen ist, warum körperliche Bewegung so wichtig ist und wie man kritisch mit Gesundheits-Apps umgeht.

Die Vortragsreihe „GesundHeut“ läuft bis zum 16. November. Weitere Termine sowie nähere Informationen sind unter www.fhg-tirol.ac.at abrufbar. (thm)

Verwandte Themen