Nachrichten leicht verständlich - Montag, 21.08.

Ein Auto raste in zwei Bus-Haltestellen in der Stadt Marseille...

Ein Auto raste in zwei Bus-Haltestellen in der Stadt Marseille

Marseille - In der Stadt Marseille in Frankreich ist am Montag ein Auto in zwei Bus-Haltestellen gefahren. Ein Mensch wurde dabei getötet. Ein weiterer Mensch wurde verletzt. Der Autofahrer wurde von der Polizei festgenommen. Die Polizei kennt den Autofahrer bereits. Er soll psychische Probleme haben. Es gibt keine Hinweise auf einen Terror-Anschlag.

Komiker und Entertainer Jerry Lewis starb im Alter von 91 Jahren

Los Angeles - Der berühmte Komiker Jerry Lewis aus den USA ist tot. Er starb am Sonntag mit 91 Jahren. Seine Familie war bei ihm. Lewis spielte in sehr vielen Filmen mit. Er war auch Regisseur. Lewis brachte mit seinen Filmen Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen. Einer seiner bekanntesten Filme ist „Der verrückte Professor“ aus dem Jahr 1963.

Ein 12 Jahre alter Bub fand eine Granate im Müll

Knittelfeld - Ein 12 Jahre alter Bub hat am Sonntag in der Steiermark im Restmüll eine Granate gefunden. Der Bub brachte die Granate zur Polizei. Die Polizei empfiehlt, Granaten oder andere Waffen nicht anzugreifen. Sie sind sehr gefährlich. Man sollte daher die Granaten oder Waffen liegen lassen und die Polizei anrufen.

Am Montag gibt es eine totale Sonnen-Finsternis in den USA

Washington - Sehr viele Menschen warten auf die totale Sonnen-Finsternis am Montag in den USA. Bei einer totalen Sonnen-Finsternis wird die Sonne komplett verdunkelt. Der Mond steht dabei zwischen Erde und Sonne. Dieses sehr seltene Ereignis ist nur in einigen Teilen der USA für wenige Minuten zu sehen. In Österreich gibt es die nächste totale Sonnen-Finsternis erst im Jahr 2081.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++

Gewinnspiel: 2 x
E-Mountainbike

TT-ePaper 4 Wochen gratis ausprobieren, ohne automatische Verlängerung