Deutsche Prothesen-Störchin „Fee“ eingeschläfert
Göttingen (APA/dpa) - Als Störchin mit Beinprothese ist „Fee“ im vergangenen Jahr in Deutschland bekannt geworden. Am Montag wurde der Vogel...
Göttingen (APA/dpa) - Als Störchin mit Beinprothese ist „Fee“ im vergangenen Jahr in Deutschland bekannt geworden. Am Montag wurde der Vogel wegen gesundheitlicher Probleme am verbliebenen Bein eingeschläfert. „Das rechte Bein hat die einseitige Belastung nicht dauerhaft vertragen und sich extrem entzündet“, sagte Friedrich-Karl Schöttelndreier, Betreiber der Nabu-Vogelstation Rüdershausen in Niedersachsen.
Eine Tierärztin sei zu dem Schluss gekommen, dass die Schmerzen für die Störchin zu groß geworden sind und keine Aussicht auf Heilung mehr bestand. Die im Frühjahr 2016 geschlüpfte „Fee“ hatte den unteren Teil ihres linken Beines vermutlich bei einem Unfall verloren. Sie war im August vergangenen Jahres gefunden worden. Seither wurde sie in der Nabu-Station Rüdershausen betreut. Lehrlinge eines nahegelegenen Fachbetriebes hatten der Störchin die Prothese angefertigt.