Juli-Rekord: Wien verzeichnete wieder Plus an Gästenächtigungen
Wien (APA) - Die Bundeshauptstadt freut sich über einen neuen Juli-Rekord: 1,519.000 Nächtigungen und damit um 2 Prozent mehr als im Verglei...
Wien (APA) - Die Bundeshauptstadt freut sich über einen neuen Juli-Rekord: 1,519.000 Nächtigungen und damit um 2 Prozent mehr als im Vergleichsmonat 2016 zählte der Wien-Tourismus, wie er am Dienstag bekannt gab. Zuwächse gab es u.a. aus Deutschland, den USA, Russland und China. Rückgänge musste man aus Österreich, Großbritannien und Italien - hier gab es einen Einbruch um fast ein Viertel - hinnehmen.
Im bisherigen Gesamtjahr verbuchte Wien inklusive Juli 8,456.000 Nächtigungen, hieß es in einer Aussendung. Das bedeutet einen Zuwachs von 3,9 Prozent. Die Bettenauslastung konnte ebenfalls leicht gesteigert werden - von 54,7 auf nun 56,0 Prozent.
Die positive Bilanz schlägt sich auch in den Kassen der Hotellerie nieder. Die Beherbergungsbetriebe konnten den Netto-Nächtigungsumsatz im ersten Halbjahr 2017 um ganze 9,5 Prozent auf knapp 359 Mio. Euro steigern. Der Juli ist in dieser Rechnung noch nicht berücksichtigt, da hier noch keine Zahlen vorliegen.