Dieselgipfel - Für Grüne eine vertane Chance
Wien (APA) - Als vertane Chance sehen die Grünen den heute, Dienstag, stattfindenden Dieselgipfel von Verkehrsministerium und Autoimporteure...
Wien (APA) - Als vertane Chance sehen die Grünen den heute, Dienstag, stattfindenden Dieselgipfel von Verkehrsministerium und Autoimporteuren. „Es ist ein Schmalspurgipfel“, kritisierte Ulrike Lunacek, Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl, im Vorfeld in einer Pressekonferenz in Wien. Umweltlandesräte, Umweltorganisationen aber auch ÖTC, ARBÖ und VCÖ seien nicht eingebunden worden, kritisierte sie.
Dass Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) - wie schon bisher und ohne Verbote - ab 2030 nur noch abgasfreie Kraftfahrzeuge zugelassen sehen möchte, begrüßte Lunacek. „Ich bin froh, dass er auf die grüne Linie eingeschwenkt ist“, meinte sie. Es brauche nun aber konkrete Maßnahmen, wie das umzusetzen sei.
Von den Automobilherstellern verlangte sie eine Garantie, dass es nie wieder zu einem solchen Abgasbetrug kommen werde. Zudem müssten sie die Kosten für die Umrüstung der Autos tragen. Auch für die Möglichkeit von Sammelklagen wollen die Grünen im Nationalrat eintreten.
~ WEB http://www.gruene.at ~ APA148 2017-08-22/10:41