Nationaler Sicherheitsrat in Litauen für mehr Auslandseinsätze
Vilnius (APA/dpa) - Litauen könnte sich in den kommenden Jahren stärker an internationalen Militäreinsätzen beteiligen. Nach Ansicht des Nat...
Vilnius (APA/dpa) - Litauen könnte sich in den kommenden Jahren stärker an internationalen Militäreinsätzen beteiligen. Nach Ansicht des Nationalen Sicherheitsrats soll 2018 und 2019 die Beteiligung an Anti-Terror-Operationen und Sicherheitsmissionen, die von der NATO, den Vereinten Nationen, den USA oder der EU geführt sind, intensiviert werden.
Dies beschloss das Gremium einem Bericht der Zeitung „Lietuvos rytas“ (Dienstag-Ausgabe) zufolge auf einer Sitzung in Vilnius. Das Parlament des baltischen EU- und NATO-Landes muss dem noch zustimmen.
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Vilnius sind derzeit etwa 90 litauische Truppen in neun internationalen Operationen in Afghanistan, im Irak, im Kosovo, in der Ukraine, in Mali, in Zentralafrika, vor Somalia und im Mittelmeer im Einsatz. Die Pläne des Sicherheitsrats sehen eine Erhöhung der Zahl der für Auslandseinsätze abgestellten Soldaten um 30 Prozent vor. Dies diene den nationalen Interessen und der Sicherheit Litauens, teilte die litauische Präsidialkanzlei mit.
~ WEB http://www.nato.int/
http://www.un.org/en/ ~ APA197 2017-08-22/11:37