NATO-Generalsekretär ab Donnerstag in Polen
Warschau (APA/AFP) - NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg begibt sich am Donnerstag nach Polen. Dort wird der Chef des Bündnisses zunächst ...
Warschau (APA/AFP) - NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg begibt sich am Donnerstag nach Polen. Dort wird der Chef des Bündnisses zunächst von Präsident Andrzej Duda empfangen, bevor am Freitag ein Besuch Stoltenbergs beim neu stationierten NATO-Bataillon in Orzysz im Norden Polens geplant ist.
Die NATO beschloss im Oktober 2016, ab diesem Jahr auf rotierender Basis ständig vier gemeinsame multinationale Kampfbataillone mit je etwa tausend Soldaten in Polen, Lettland, Estland und Litauen zu stationieren.
Der Militärstützpunkt Orzysz liegt rund hundert Kilometer von der russischen Exklave Kaliningrad entfernt am sogenannten Suwalki-Korridor. Dieses schmale Landstück im Norden Polens gilt im Konfliktfall für die NATO als Gefahrenquelle, weil durch ein Abschneiden des Korridors die Verbindung zwischen Polen und den Balten-Republiken gekappt würde.
Am 14. September beginnt das gemeinsame russisch-weißrussische Militärmanöver „Zapad 2017“. Nach russischen Angaben sollen daran 12.700 russische Soldaten teilnehmen, der litauische Verteidigungsminister Raimundas Karoblis sprach hingegen im Juni von bis zu 100.000 Mann.
~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA264 2017-08-22/12:49