Börse London schließt im Plus
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Dienstag mit einem Plus geschlossen. Auch die anderen Leitbörsen in Europa gingen überwiegend...
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Dienstag mit einem Plus geschlossen. Auch die anderen Leitbörsen in Europa gingen überwiegend etwas fester aus dem Handel. Der FT-SE-100 Index schloss bei 7.381,74 Punkten mit einem Plus von 62,86 Einheiten oder 0,86 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 89 Gewinner und 11 Verlierer gegenüber. Ein Titel notierte unverändert
In Großbritannien sorgten starke Steuereinnahmen für eine deutliche Entlastung der Staatskasse. Im Juli erwirtschaftete die Regierung einen Überschuss von 184 Millionen Pfund. Es ist das erste Plus im Monat Juli seit 2002.
Die britischen Industrieaufträge im August konnten, aktuellen Daten zufolge, die Erwartungen übertreffen. Gemäß einer Firmenumfrage des Industrieverbands CBI stieg der Index für die Auftragseingänge überraschend von 10 auf 13 Zähler. Die CBI-Ökonomen verwiesenen auf die Vorteile des gesunkenen Pfund-Kurses.
Bei den Einzeltiteln konnten in London die Rohstoffförderer deutlich zulegen. Zudem sorgten Zahlenvorlagen für Kursausschläge.
Der chilenische Kupferproduzent Antofagasta konnte sich im ersten Halbjahr über eine signifikante Gewinnsteigerung wegen der hohen Kupferpreise freuen. Die in London notierte Aktie stieg im Handel um 1,99 Prozent.
Auch der australisch-britische Rohstoffkonzern BHP Billiton hatte Zahlen präsentiert. Er konnte seinen Gewinn steigern, blieb aber trotzdem hinter den Erwartungen von Analysten. Sein Schieferöl- und Schiefergasgeschäft in den USA will der Konzern auf Druck von Investoren zudem abstoßen. Die Aktie verteuerte sich in London daraufhin um 2,09 Prozent.
Der kasachische Kupferförderer KAZ Minerals konnte sich bei seinen in London notierenden Titeln ebenfalls über ein deutliches Plus von 7,18 Prozent freuen. Das Unternehmen, dessen Aktien im FT-SE-250 vertreten sind, ist auf Tagbau spezialisiert.
Der britische Baukonzern Persimmon legte heute seine Halbjahreszahlen vor: Im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg der Gewinn um ein Drittel. Die Aktie verteuerte sich daraufhin um 1,76 Prozent. Bereits am Vortag hatten die Papiere von Investorenerwartungen profitieren können.
Die Aktien von Discounter Tesco konnten in London mit einem Plus von 4,10 Prozent an der Spitze der Tagesgewinner reüssieren. Monatlichen Erhebungen der Marktforscher Kantar Worldpanel und Nielsen zufolge hat der Lebensmittelhändler beim Absatz im Vergleich zur Konkurrenz stark abgeschnitten.
Das Reiseportal Hostelworld rückte im Halbjahr wieder zurück in die Gewinnzone. Die hohe Anzahl an Buchungen über das Mobiltelefon kam dem Unternehmen aus Irland gelegen. Die Aktie stieg an der Londoner Börse um 6,42 Prozent.
~ ISIN GB0001383545 ~ APA490 2017-08-22/18:57