Trump-Auftritt in Arizona: Staatsmann oder Wahlkämpfer?

Phoenix (Arizona)/Washington (APA/dpa) - US-Präsident Donald Trump wird in der Nacht zum Mittwoch eine mit Spannung erwartete Großkundgebung...

Phoenix (Arizona)/Washington (APA/dpa) - US-Präsident Donald Trump wird in der Nacht zum Mittwoch eine mit Spannung erwartete Großkundgebung in Phoenix (US-Bundesstaat Arizona) abhalten. Trump hat diese Versammlungen seit Amtsantritt im Jänner regelmäßig veranstalten lassen. Sie sind für ihn eine wichtige Verbindung zu seiner Basis.

Die Kundgebung in Phoenix ist die erste nach den gewalttätigen Zusammenstößen von Charlottesville in Virginia. Anschließend war Trump für seine als verharmlosend wahrgenommene Reaktion scharf kritisiert worden, aber viele seiner Anhänger unterstützen seine Haltung.

Trump tritt in Phoenix (19.00 Uhr Ortszeit/0400 MESZ) fast exakt 24 Stunden nach seiner Rede an die Nation zum Thema Afghanistan auf. Mit seiner neuen Strategie eines verstärkten Engagements rückte der Präsident von früheren Versprechen ab, die US-Truppen aus dem Land am Hindukusch abzuziehen. Phoenix kann deswegen auch ein Gradmesser dafür werden, wie Trumps Anhänger auf den Kurswechsel reagieren.