Erste Anzeichen für Entspannung zwischen Iran und Saudi-Arabien
Teheran/Riad (APA/Reuters) - Zwischen den Erzfeinden Iran und Saudi-Arabien gibt es erste Anzeichen für eine vorsichtige Annäherung. Der ira...
Teheran/Riad (APA/Reuters) - Zwischen den Erzfeinden Iran und Saudi-Arabien gibt es erste Anzeichen für eine vorsichtige Annäherung. Der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif kündigte am Mittwoch für die nahe Zukunft Besuche von Diplomaten im jeweils anderen Land an. Die Visa seien ausgestellt. Es seien noch letzte Schritte nötig, damit die Vertreter ihre Botschaften und Konsulate in Augenschein nehmen könnten. Als Termin komme das Ende der Pilgerfahrt Hajj Anfang September in Frage.
Die Beziehungen des schiitischen Iran und des überwiegend sunnitischen Saudi-Arabien sind so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Die Regierungen werfen sich gegenseitig vor, die regionale Sicherheit zu gefährden. Im Irak, in Syrien und im Jemen unterstützen sie jeweils andere Kriegsparteien. Die Regierung in Riad hatte 2016 ihre Botschaft im Iran geschlossen. Auslöser war die Erstürmung der Vertretung durch Demonstranten nach der Hinrichtung eines prominenten schiitischen Geistlichen in Saudi-Arabien.