Tennis: Raonic sagte wegen Handgelenksblessur Antreten bei US Open ab

New York (APA/Reuters/dpa/AFP) - Den am Montag beginnenden Tennis-US-Open ist der nächste Topspieler abhandengekommen. Der Kanadier Milos Ra...

New York (APA/Reuters/dpa/AFP) - Den am Montag beginnenden Tennis-US-Open ist der nächste Topspieler abhandengekommen. Der Kanadier Milos Raonic musste seine Teilnahme am Donnerstag wegen seiner Verletzung des linken Handgelenks absagen. Der 26-jährige Wimbledon-Finalist des Vorjahres war erst am vergangenen Montag in der Weltrangliste aus den Top Ten gefallen, ist Elfter.

Wegen vorzeitigem Saisonende nicht dabei sind die ebenfalls verletzten Novak Djokovic (SRB/ATP-4.), Stan Wawrinka (SUI/5.) und Kei Nishikori (JPN/10.). Bei Raonic ist von einem Ausstieg aus der World Tour 2017 noch keine Rede, doch hatte er schon vergangene Woche auf sein Antreten beim Masters-1000-Turnier in Cincinnati verzichten müssen. Der neue Plan ist nun, nach einer Behandlungspause noch heuer nach dem letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres auf den Platz zurückzukehren.

„Ich habe alles in meiner Macht Stehende versucht, die Verletzung rechtzeitig auszukurieren, aber mir bleibt keine andere Möglichkeit, als abzusagen“, sagte Raonic. „Ich habe zu viel Respekt vor den US Open und den anderen Spielern, als dass ich einen Platz im Raster einnehmen würde, obwohl ich wegen meiner Verletzung nicht alles geben kann.“ Raonic‘ bestes Abschneiden bei den US Open sind Achtelfinaleinzüge 2012 und 2014, im Vorjahr war für ihn bereits in der zweiten Runde Endstation.