Putin am Montag bei Judo-WM in Budapest - Treffen mit Orban?
Budapest (APA) - Der russische Präsident Wladimir Putin wird am Montag zur Eröffnung der Judoweltmeisterschaft in Budapest reisen. Während s...
Budapest (APA) - Der russische Präsident Wladimir Putin wird am Montag zur Eröffnung der Judoweltmeisterschaft in Budapest reisen. Während seines Aufenthalt in der ungarischen Hauptstadt soll es laut Medienberichten von Donnerstag zu einem Treffen mit Regierungschef Viktor Orban kommen. Eine offizielle Bestätigung gab es vorerst nicht. Fest steht aber, dass Putin eine Auszeichnung der Uni Debrecen erhalten wird.
Die Verleihung des Titel Civis Honoris Causa wird jedoch nicht in der ungarischen Stadt stattfinden, sondern im Parlament in Budapest, wie die Zeitung „Nepszava“ am Donnerstag berichtet. Ein Treffen mit Orban wäre demnach naheliegend.
Geehrt mit der Auszeichnung werden laut der Universität Debrecen unter anderem Personen, die die Einrichtung moralisch oder materiell unterstützen. Im Fall Putin handle es sich um sein Engagement beim Bau des ungarischen Atomkraftwerkes Paks II. Dabei wurde der Universität sowohl von Ungarn als auch von Russland eine „bedeutende“ Rolle zugewiesen, heißt es in einer Aussendung der Hochschule mit Verweis auf einen Vertrag zwischen der Uni und dem russischen Atomkonzern Rosatom, der den AKW-Bau durchführt. Der Titel Civis Honoris Causa wurde 2014 dem in Ungarn lebenden Georg Habsburg und 2016 dem slowakischen Ex-Staatschef Rudolf Schuster verliehen.
Die Bürgerbewegung Momentum rief unterdessen zu einer Protestaktion gegen den Putin-Besuch auf. Sie kritisiert den wachsenden russischen Einfluss auf Ungarn.