Steinmeier in Litauen - Besuch bei deutschen Soldaten

Vilnius (APA/dpa) - Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist zum Abschluss seiner viertägigen Reise durch die baltischen Sta...

Vilnius (APA/dpa) - Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist zum Abschluss seiner viertägigen Reise durch die baltischen Staaten in Litauen eingetroffen. In der Hauptstadt Vilnius wurde er am Donnerstag von Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite mit militärischen Ehren begrüßt.

Im Mittelpunkt der Gespräche dürften wie schon zuvor in Lettland und Estland die Sicherheitsbedenken der Balten angesichts der russischen Militärpräsenz im Grenzgebiet stehen. Die früheren Sowjetrepubliken fühlen sich wegen des Ukraine-Konflikts und der russischen Annexion der Krim besonders bedroht.

Am Freitag besucht Steinmeier auf dem litauischen Stützpunkt Rukla deutsche Soldaten, die dort zum Schutz der NATO-Ostflanke im Einsatz sind. Das westliche Verteidigungsbündnis hat jeweils Bataillone von rund 1.000 Soldaten in die drei baltischen Staaten und nach Polen entsendet. in Litauen hat die Bundeswehr dabei die Führungsrolle übernommen und führt dort mit rund 450 Soldaten einen multinationalen Gefechtsverband an.