Neuer Versuch für Waffenruhe in Ostukraine beginnt

Kiew/Donezk (APA/dpa) - In der Ostukraine soll in der Nacht zum Freitag ein neuer Waffenstillstand anlässlich des Schulbeginns am 1. Septemb...

Kiew/Donezk (APA/dpa) - In der Ostukraine soll in der Nacht zum Freitag ein neuer Waffenstillstand anlässlich des Schulbeginns am 1. September in Kraft treten. Ab Mitternacht Ortszeit (23.00 Uhr MESZ) sollen die Waffen zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten schweigen.

Darauf haben sich am Mittwoch Vertreter der ukrainischen Regierung, Russlands und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) geeinigt.

In den vergangenen zwei Jahren hatten die Konfliktparteien zu Schulbeginn ebenfalls Waffenruhen vereinbart, diese scheiterten jedoch bereits nach kurzer Zeit. Seit Anfang des Jahres verzeichneten allein die ukrainischen Streitkräfte knapp 150 Tote und über 800 Verletzte. In dem seit 2014 andauernden Konflikt sind nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) bereits über 10.000 Menschen getötet worden.