Stimmung der französischen Verbraucher verschlechterte sich leicht
Paris (APA/Reuters) - Die Stimmung der französischen Verbraucher hat sich leicht eingetrübt. Das Barometer für das Konsumentenvertrauen fiel...
Paris (APA/Reuters) - Die Stimmung der französischen Verbraucher hat sich leicht eingetrübt. Das Barometer für das Konsumentenvertrauen fiel im August um einen Zähler auf 103,0 Punkte, wie das Statistikamt Insee am Freitag in Paris mitteilte. Ökonomen hatten damit gerechnet. Das Barometer ist damit den zweiten Monat in Folge gefallen, liegt aber noch über seinem langjährigen Mittelwert.
Nach der Wahl von Emmanuel Macron zum Präsidenten hatte es im Juni ein Zehn-Jahres-Hoch erreicht. Die Franzosen bewerteten ihre finanziellen Aussichten im August pessimistischer. Doch die Angst vor Arbeitslosigkeit ist mittlerweile so wenig ausgeprägt wie seit Anfang 2008 nicht mehr.
Im Gegensatz zur Verbraucherstimmung hatte sich Laune der französischen Manager jüngst aufgehellt. Das entsprechende Barometer stieg im August auf den höchsten Wert seit April 2011. In der Industrie ist die Stimmung sogar so gut wie seit fast zehn Jahren nicht mehr. Das lange Zeit von einer Wirtschaftskrise gebeutelte Frankreich hat beim Wachstum im Frühjahr mit einem Plus von 0,5 Prozent fast mit Deutschland gleichgezogen.