Flüchtlinge - Anzahl in Serbien halbiert
Belgrad (APA) - In Serbien hat sich die Anzahl der Flüchtlinge seit Jahresbeginn mehr als halbiert. Derzeit hielten sich in den 18 Flüchtlin...
Belgrad (APA) - In Serbien hat sich die Anzahl der Flüchtlinge seit Jahresbeginn mehr als halbiert. Derzeit hielten sich in den 18 Flüchtlingslagern in dem Land am Westbalkan rund 5.000 Migranten auf, das berichtete die Tageszeitung „Politika“ am Freitag unter Berufung auf den Direktor des Belgrader Zentrums zum Schutz für Asylsuchende, Rados Djurovic. Eine Zunahme gebe es indes bei Schlepperaktivitäten.
Nach Behördenangaben haben sich seit Jahresbeginn etwa 500 Personen zur freiwilligen Rückkehr in ihre Heimatländer entschlossen. Dabei handelte es sich vorwiegend um Migranten afghanischer Herkunft. Insgesamt stammen 68 Prozent aller in Serbien befindlichen Migranten aus dem krisengebeutelten Land am Hindukusch; knapp vier Prozent aus Syrien.
Das Bildungsministerium kündigte unterdessen die Zahlen für Schulbeginn am 1. September an: Rund 800 Flüchtlingskinder werden heuer den Volksschulunterricht beginnen; im vergangenen Schuljahr waren es noch 200.