Sozialversicherung - ÖVP ist gegen von SPÖ favorisiertes Modell

Wien (APA) - Die ÖVP ist gegen das von der SPÖ favorisierte Modell zur Reform der Sozialversicherungen. ÖVP-Parteichef Sebastian Kurz nannte...

Wien (APA) - Die ÖVP ist gegen das von der SPÖ favorisierte Modell zur Reform der Sozialversicherungen. ÖVP-Parteichef Sebastian Kurz nannte die von Sozialminister Alois Stöger und Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner (beide SPÖ) genannte Variante, wonach die derzeitige Struktur beibehalten werden, die Systeme aber harmonisiert und effizienter zusammenarbeiten sollen, die „denkbar unlogischste Variante“.

„Die Variante, alle machen das gleiche, und trotzdem machen wir 22 Kassen, scheint mir nicht schlüssig“, sagte Kurz am Freitag bei einem Hintergrundgespräch vor Journalisten. Eine Harmonisierung der Dienstleistungen und Angebote sei vernünftig, dafür brauche es aber nicht so viele Träger, so der ÖVP-Chef. Welches Modell konkret die ÖVP präferiere, wollte Kurz noch nicht sagen, es werde dazu aber einen Vorschlag im Wahlprogramm der ÖVP geben.