US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen, Yellen-Rede im Fokus
New York (APA) - Die US-Börsen haben sich am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit Gewinnen präsentiert. Gegen 15.45 Uhr gewann der Dow Jones ...
New York (APA) - Die US-Börsen haben sich am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit Gewinnen präsentiert. Gegen 15.45 Uhr gewann der Dow Jones Industrial Index 0,33 Prozent auf 21.855,18 Zähler. Der S&P-500 Index stieg um 0,34 Prozent auf 2.447,24 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gewann 0,25 Prozent auf 6.287,25 Einheiten.
Börsianer warten gespannt auf die Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen auf dem Notenbanktreffen von Jackson Hole. Auch EZB-Präsident Mario Draghi wird sich heute zu Wort melden. Analysten und Anleger erhoffen sich Hinweise auf den geldpolitischen Kurs.
Die im Juli stärker als erwartet gesunkenen Aufträge für langlebige Güter rückten aufgrund der Notenbankkonferenz in den Hintergrund. Sie sind um 6,8 Prozent zum Vormonat gefallen. Verantwortlich für den Rückgang waren weniger Aufträge für Transportgüter. Ohne Berücksichtigung der Transportgüter waren die Aufträge im Juli etwas stärker gestiegen als erwartet.
Bewegung könnte im Verlauf des Tages auch in die Aktien der Ölbranche aufkommen. Der Wirbelsturm „Harvey“, der sich auf Fördergebiete vor der Südküste der USA zubewegt, hat Marktbeobachtern zufolge den Ölpreis gestützt.
Zuletzt wurde ebenfalls bekannt, dass US-Präsident Donald Trump laut seinem Wirtschaftsberater Gary Cohn nächste Woche beginnen wird, sich intensiv seinem schon im Wahlkampf angepriesenen Steuerreformpaket zu widmen. Genaue Details seien jedoch CNBC zufolge nicht bekannt. Die „Taxreform“ ist ein Kernthema des amtierenden US-Präsidenten.
Unter den Einzelwerten führte eine Abstufung der Twitter-Wertpapiere von „Buy“ auf „Hold“ durch Jeffries zu einem Kursminus von 1,12 Prozent. Der Kurznachrichtendienst Twitter habe zwar viele Nutzer, aber das Geldverdienen falle dem Konzern schwer, kommentierte der Analyst Brent Thill in seiner Studie.
Die Papiere von Big Lots fielen nach ihrem vorbörslichen Plus auf minus 4,97 Prozent. Das, obwohl der auf Möbel und Einrichtungsgegenstände spezialisierte Einzelhändler im zweiten Quartal mehr Gewinn erzielt hat.
~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA434 2017-08-25/15:53