NÖ Regionaldirektion für Fremdenwesen und Asyl wird verlegt
Wiener Neustadt (APA) - Die niederösterreichische Regionaldirektion des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl (BFA) wird von Traiskirchen (Be...
Wiener Neustadt (APA) - Die niederösterreichische Regionaldirektion des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl (BFA) wird von Traiskirchen (Bezirk Baden) nach Wiener Neustadt verlegt. Die derzeitige Außenstelle ist mit 35 Personen besetzt, im Spätherbst werden dann zusätzlich 99 Mitarbeiter in die ehemalige Mode- und Kindergartenschule einziehen, teilte die Stadt in einer Aussendung am Freitag mit.
„Mit der Verlegung der BFA-Regionaldirektion wird der Sicherheitsstandort Wiener Neustadt noch mehr aufgewertet“, sagte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP). Mittelfristig sei die Errichtung eines Sicherheitszentrums neben dem Landesgericht geplant. Dort soll dann auch das Stadtpolizeikommando angesiedelt werden.
In einer Pressekonferenz mit Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) wurde auch Bilanz über die zur Bekämpfung der Drogenkriminalität im Mai eingeführten „Schutzzonen“ am Bahnhof und im Stadtpark gezogen. Demnach sprach die Polizei seither 223 Betretungsverbote aus, von denen 42 nach wie vor aufrecht sind.