Rapid feiert gegen Aufsteiger LASK ersten Heimsieg der Saison
Der knappe Sieg war Balsam für die in den vergangenen Wochen von sportlichen Enttäuschungen und öffentlicher Kritik heimgesuchten Grün-Weißen.
Wolfsberg - Rapid hat in der Fußball-Bundesliga den ersten Heimsieg und den erst zweiten Sieg in der Bundesliga-Saison eingefahren. Die Wiener gewannen gegen den LASK am Samstag im Allianz Stadion mit 1:0 (1:0). Der knappe Sieg war Balsam für die in den vergangenen Wochen von sportlichen Enttäuschungen und öffentlicher Kritik heimgesuchten Grün-Weißen, die vorläufig auf den fünften Tabellenplatz sprangen.
Thomas Murg brachte die Hütteldorfer in der 22. Minute in Führung und legte damit den Grundstein für den ersten vollen Erfolg seit dem 4:1 in St. Pölten Ende Juli. Rapid war in der ersten Hälfte überlegen, die Gäste aus Oberösterreich drangen kaum zum gegnerischen Strafraum vor. Nach der Pause ließ Rapid deutlich nach, der LASK kam endlich in der Partie an. Am Ende war es vom Aufsteiger vor allem offensiv zu wenig. Seit mehr als 270 Minuten warten die Linzer, die Tabellenvierter sind, nun schon auf einen eigenen Treffer.
Der Wolfsberger AC ist mit dem 2:1 (0:1) gegen St. Pölten zwischenzeitlich auf den dritten Platz in der Fußball-Bundesliga vorgerückt. Das Team von Heimo Pfeifenberger drehte zum Auftakt der sechsten Runde einen Pausenrückstand noch zum dritten Saisonsieg. Roope Riski brachte die Gäste in Führung (14.). Späte Tore von Dever Orgill und Bernd Gschweidl drehten die Partie aber noch (78.,87.). (APA)