Pferdesport: Rhomberg EM-16. im Springreiten - Gold an Fredricson

Göteborg (APA) - Die Springreiter Christoph Rhomberg mit Saphyr des Lacs auf Platz 16 und Max Kühner mit Chardonnay auf 20 haben den Schluss...

Göteborg (APA) - Die Springreiter Christoph Rhomberg mit Saphyr des Lacs auf Platz 16 und Max Kühner mit Chardonnay auf 20 haben den Schlusspunkt aus österreichischer Sicht bei den Pferdesport-Europameisterschaften in Göteborg gesetzt. Vor 20.000 Zuschauern und dem schwedischen Königspaar sicherte sich Lokalmatador Peder Fredricson mit All In die Goldmedaille.

Der 26-jährige Vorarlberger Rhomberg jubelte am Sonntag über eine fehlerfreie Runde, verbesserte sich um acht Ränge von 24 auf 16. „Es ist toll zu sehen, wie viel Kraft Saphyr trotz der drei schweren Parcours in den vergangenen Tagen noch hat. Danke an mein Team und an meine Familie, die mich hier in Schweden so großartig unterstützt hat“, sagte der Vater eines neun Monate alten Sohnes. „Zufrieden bin ich nicht, aber wir können von hier viel Erfahrung für die nächsten Championate mitnehmen“, meinte indes Kühner. Das Springreiter-Team war Zehnter geworden.

Dazu kamen ein neunter Platz durch die Dressur-Equipe und ein 14. Kür-Rang durch Belinda Weinbauer. Zudem hatte Para-Dressurreiter Pepo Puch eine Goldmedaille gewonnen und war mit dem Team Sechster geworden. „Unser Team hat gezeigt, dass es mit der Europa-Elite mithalten kann. Ich denke, dass der eingeschlagenen Weg des Österreichischen Pferdesportverbandes ein erfolgreicher ist und ich freue mich, dass wir ihn gemeinsam die nächsten Jahre fortsetzen dürfen“, resümierte Verbandspräsidentin Elisabeth Max-Theurer.