Kurioses

Japanischer Polizist stiehlt auf Wache Geldbörse und wird verhaftet

(Symbolfoto)
© pixabay

Ein Polizist wurde in Japan zum Langfinger, als auf der Wache eine Geldbörse mit knapp 300 Euro Inhalt bei ihm abgegeben wurde.

Tokio – Ungewöhnlicher Diebstahl in Japan: Ein Polizist hat eine als Fundsache abgegebene Geldbörse auf einer Wache mitgehen lassen. Als ein alter Mann nach einer Fahrt im Bus bemerkte, dass er sein Portemonnaie verloren hat, erkundigte er sich bei der Busgesellschaft, wie japanische Medien berichteten.

Jemand hatte die Geldbörse mit umgerechnet 300 Euro Bargeld gefunden und – wie meist in solchen Fällen in Japan üblich – der Busfirma ausgehändigt. Diese teilte dem Mann mit, man habe das Portemonnaie bei einer Wache vor dem Bahnhof Tokio abgegeben. Dort aber war sie nicht. Bald darauf stellte sich heraus, dass ein Wachmann die Börse genommen hatte. Er wurde festgenommen.

Der Vorfall ist ungewöhnlich, denn Japan genießt zu Recht den Ruf als eines der sichersten Länder der Welt. Ausländische Touristen sind oft erstaunt, wie achtlos viele Japaner offene Taschen in Bussen und Bahnen tragen. (dpa)